Neue ärztliche Leitung der Palliativmedizin

19. Juli 2022

Obernkirchen, 19. Juli 2022 – Dr. Inken-Alexandra Wambach-Vetter übernimmt die Ärztliche Leitung der Palliativmedizin am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG von Dr. Andreas Kronjäger. Der langjährige ärztliche Leiter der Palliativmedizin und leitende Oberarzt der Gastroenterologie wurde nach ca. 40-Jähriger ärztlicher Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

„Uns verlässt heute ein allseits geschätzter Kollege, ein profunder Kenner der Inneren Medizin und vor allem der Palliativmedizin in den wohlverdienten Ruhestand“ – so begann der Chefarzt der Fachabteilung für Gastroenterologie, Dr. Michael Hecht, seine Rede zum Abschied des langjährigen leitenden Oberarztes seiner Abteilung und ärztlichen Leiters der Palliativmedizin, Dr. Andreas Kronjäger. Bereits im ehemaligen Bückeburger Krankenhaus hatte Dr. Kronjäger die Palliativmedizin erfolgreich etabliert und mit dem Umzug in den Klinikneubau Ende 2017 dann bis zum Eintritt in den Ruhestand mit der eigenständigen Palliativeinheit geleitet.

„Die zahlreichen Geschenke und guten Wünsche der gesamten Mitarbeiterschaft des Klinikums zeigen, wie geschätzt Dr. Kronjäger unter seinen Kolleg:innen war und ist. Im Namen der Krankenhausbetriebsleitung danken wir ihm für seinen langjährigen Einsatz, sein Engagement und die Motivation, die er täglich zum Wohle der Patient:innen eingesetzt hat und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den wohlverdienten Ruhestand“, so Diana Fortmann, Geschäftsführerin am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG. „Wir freuen uns gleichzeitig sehr, dass wir mit Dr. Wambach-Vetter eine bereits lange dem Klinikum Schaumburg verbundene und erfahrene Fachärztin für die Position als Ärztliche Leitung unserer Palliativmedizin gewinnen konnten. Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir ihr viel Erfolg“, sagt Fortmann weiter.

Bereits seit dem Jahr 2008, nach Abschluss ihres Studiums der Humanmedizin in Hannover, ist Dr. Wambach-Vetter als Ärztin in Schaumburg tätig. Am Krankenhaus in Stadthagen begann sie 2008 die Arbeit als Assistenzärztin in der Inneren Medizin. Dr. Wambach-Vetter ist Mutter eines 10-Jährigen Sohnes und bringt als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit Zusatzweiterbildungen in der Notfallmedizin und Palliativmedizin sowie fast abgeschlossener Weiterbildung zur Fachärztin für Pneumologie eine breite Expertise für die neue Position als Ärztliche Leitung der Palliativeinheit mit. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen sowie die intensive Zusammenarbeit mit dem tollen interdisziplinären, multiprofessionellen Team der Palliativeinheit und den weiteren Netzwerkpartner:innen“, berichtet Dr. Wambach-Vetter lächelnd über ihre neue Tätigkeit. Und weiter: „Uns geht es in der Palliativmedizin besonders um das vertrauensvolle Miteinander in der Begegnung von Mensch zu Mensch und die ganzheitliche Begleitung der uns anvertrauten Patient:innen und ihrer An- und Zugehörigen.“

v. l. n. r.: Diana Fortmann, Geschäftsführerin AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Norbert Janssen, Pflegedirektor AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Dr. Inken-Alexandra Wambach-Vetter, Ärztliche Leitung der Palliativmedizin AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Schwester Manuela Waltemathe, Stationsleitung der Palliativeinheit AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Dr. Andreas Kronjäger, ehemaliger ärztlicher Leiter der Palliativmedizin AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, Dr. Söhnke Theiß, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Fachabteilung für Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG, und Insa Planteur, Verwaltungsdirektorin AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.