Neue Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

19. September 2017

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG baut seine chirurgischen Leistungen aus und gründet eine Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. „Aufgrund des großen Erfolges der Fußchirurgie führen wir die beiden Bereiche Hand- und Fußchirurgie künftig in zwei eigenständigen Kliniken“, so Geschäftsführer Jörn Wessel. Die Klinik für Handchirurgie wird weiterhin geführt durch Chefarzt Dr. Paul Preisser.

Dr. med. Oleg Yastrebov (37), bislang Bereichsleiter der Fußchirurgie, wird ab 01.10.2017 Chefarzt der neuen Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie.  „Ich freue mich für den jungen Kollegen und begrüße es, dass die Strukturen an den Erfolg angepasst werden“, so Dr. Paul Preisser.

Die Fuß- und Sprunggelenkchirurgie behandelt Traumafolgen, z.B. nach Sportverletzungen wie Sehnen- oder Bandverletzungen, Fußfehlstellungen, Arthrosen nach Unfällen oder Knochenbrüchen. Darüber hinaus ist die Behandlung von komplexen Fußfehlstellungen wie z.B. der Platt- und Hohlfuß und natürlich die Fehlstellungen des Vorfußes  (z.B. Hallux valgus) ein weiterer Schwerpunkt der Klinik.

Dr. Yastrebov ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und studierte Medizin in Kiew und Hannover. Seit 2007 arbeitete er in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Henriettenstiftung Hannover, zuletzt als Oberarzt, bis er vor drei Jahren ins AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG wechselte.

„Ich freue mich über die Entscheidung der Klinikleitung, dem Thema Fuß eine besondere Bedeutung zu geben. In Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Fachabteilungen des Hauses, der Diabetologie, der Gefäßmedizin und der Plastischen Chirurgie bieten wir im  AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG  das gesamte Spektrum in der Versorgung des Fußes an und werden diese Kompetenzen weiter ausbauen“, so Dr. Yastrebov.