Neue Krankenhausseelsorgerin offiziell in den Dienst eingeführt

15. April 2019

Holzminden, 15. April 2019 – Am 24.03.2019 wurde Pastorin Claudia Glebe in einem feierlichen Gottesdienst in Ihren Dienst als neue Krankenhausseelsorgerin am AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN eingeführt.

Bereits seit dem 01.03.2019 ist Pastorin Claudia Glebe als neue Krankenhausseelsorgerin am AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN im Dienst. Am Sonntag, 24.03.2019, wurde sie nun auch offiziell im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in das Amt der Krankenhausseelsorgerin eingeführt. Im Beisein des Holzmindener Superintendenten Ulrich Wöhler und vielen Mitarbeitenden des Holzmindener Krankenhauses sowie weiteren Gottesdienstbesuchern wurde ein munterer, schön gestalteter und musikalisch von tollem Klavier- und Orgelspiel begleiteter Gottesdienst gefeiert. Bei dem anschließenden Empfang war ausreichend Zeit für einen regen Austausch und nette Gespräche sowie für eine kleine Stärkung am bereitgestellten Fingerfood-Buffet.

Seitens des AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN sprach Pflegedirektorin Oberin Simone Gebauer während der Einführung ein Segenswort für Pastorin Glebe. Der gesamte Einführungsgottesdienst war für die neue Krankenhausseelsorgerin sehr bewegend: „Die große Resonanz und die volle Kirche zeigen mir, dass die Funktion als neue Krankenhausseelsorgerin am Holzmindener Krankenhaus wertgeschätzt und gewürdigt wird. Vielen Dank an alle, die den Gottesdienst so schön vorbereitet und mitgestaltet haben“ freute sich Pastorin Glebe. Superintendent Ulrich Wöhler erinnerte im Rahmen der Einführung daran, dass der Krankenhausträger eine halbe Pfarrstelle aus Eigenmitteln finanziert: „Das ist ein deutliches Bekenntnis zum evangelischen Profil des Holzmindener Krankenhauses.“

Für Claudia Glebe ist die Stelle am Holzmindener Krankenhaus zwar die erste als Krankenhausseelsorgerin – sie hat jedoch bereits vielfältige Erfahrungen in der Gemeindearbeit gesammelt und bringt Zusatzausbildungen in Klinischer Seelsorge und Trauerbegleitung mit: „Schon in der Gemeindearbeit war die Seelsorge immer ein Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit“, so Pastorin Glebe. Ihr ist besonders wichtig, dass das Angebot der Krankenhausseelsorge sich an alle Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen aber ebenso auch an die Mitarbeitenden des Krankenhauses unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung richtet. „Ich möchte vor allem wieder die seelsorgerische Präsenz in dem kirchlich geprägten Holzmindener Krankenhaus stärken. Bereits jetzt merke ich, wie sehr Patientinnen und Patienten aber auch Angehörige es schätzen, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der zuhört und Zeit hat, um über das Leben aber auch Krankheit und Tod zu sprechen.“

Auch der Geschäftsführer des AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN, Marko Ellerhoff, freut sich sehr, dass die Position der Krankenhausseelsorge nun dauerhaft wieder besetzt ist: „Ich möchte mich noch einmal bei Pastor von Butler bedanken, der den Dienst der Krankenhausseelsorge kommissarisch bis zum 28.02.2019 übernommen hat. Frau Pastorin Glebe wünsche ich viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit und weiß, dass sie eine Bereicherung für das Haus sein wird.“

hintere Reihe (v.l.n.r.): Ruth Glebe, Pastor von Butler, Pastor Ratz, Pflegedirektorin Oberin Gebauer vordere Reihe (v.l.n.r): Pastorin Baden-Ratz, Superintendent Wöhler, Pastorin und neue Krankenhausseelsorgerin Glebe, Pastorin Julius, Pastor Dortmund