Neuer Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

07. Oktober 2021

Hagen, 07. Oktober 2021 – Das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen hat einen neuen Spezialisten an der Spitze der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Dr. med. Askin Dogan leitet als Chefarztes seit Monatsbeginn diese Fachabteilung. Er folgt damit Oberarzt Dr. med. Nowakowski nach, der die Klinik in den letzten Monaten kommissarisch geführt hatte. „Wir freuen uns, mit Dr. Dogan einen versierten Experten gewinnen konnten, welcher die Klinik auf qualitativ hohem Niveau weiterentwickeln und wichtige neue Impulse im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe setzen wird.“, betonte Alex Hoppe, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Begrüßung in Hagen.

Dr. Dogan besitzt eine umfassende Expertise auf dem gesamten Gebiet der operativen Gynäkologie, Onkologie und in der Geburtshilfe. Geboren und aufgewachsen in Istanbul, kam er 2004 für die Facharztausbildung nach Deutschland. Stationen waren hier die renommierten Universitätsfrauenkliniken in Gießen, Kassel und Jena. Zuletzt war er am Universitätsklinikum der Ruhr Universität Bochum in Herne als Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Klinikdirektors tätig. Ferner übernahm er dort auch die Koordination des zertifizierten gynäkologischen Krebszentrums. Dr. Dogan besitzt die Zusatzqualifikationen der gynäkologischen Onkologie sowie der gynäkologischen Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Seine Schwerpunkte liegen in der minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgie, der onkologischen Chirurgie sowie in der Kinderwunschtherapie. „Mein langfristiges Ziel ist es, dass AKH nicht nur für Hagen und seine Umgebung, sondern überregional attraktiver für Behandlungen im Bereich der Gynäkologie zu gestalten“, betont der 43-Jährige. Die Zufriedenheit der Patient:innen stehe dabei für ihn immer im Vordergrund. Dies gilt insbesondere auch für den Bereich der Geburtshilfe, die Dr. Dogan in Zusammenarbeit mit den Hebammen und gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Bereich des Perinatalzentrums Level 1 weiterentwickeln und eine kompetente Behandlung und Betreuung auf höchstem Niveau anbieten möchte. Auch die praxisnahe Lehre von Studierenden und Auszubildenden liegt dem Kölner am Herzen und wird als weiteres Ziel am Lehrkrankenhaus Hagen gefestigt. Seine Freizeit verbringt das Rotary-Club-Mitglied am liebsten mit seinem sechsjährigen Sohn, der vor Kurzem in Köln eingeschult worden ist. Daneben ist er sportlich unterwegs und reist gerne – am liebsten nach Spanien und in die Niederlande.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen