Neuer Chefarzt in der Klinik für Thoraxchirurgie

14. April 2020

Frankfurt am Main, 14. April 2020 – Stephan Trainer (60) ist seit dem 1. April 2020 neuer Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Agaplesion Markus Krankenhaus. Er war bisher als Leitender Oberarzt der Klinik tätig und tritt nun die Nachfolge von Prof. Dr. med. Joachim Schirren an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Herrn Stephan Trainer als neuen Chefarzt und Herrn Dr. med. Mesut Mese als Leitenden Oberarzt zu gewinnen. Beide haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Herrn Professor Schirren, die Klinik für Thoraxchirurgie am Agaplesion Markus Krankenhaus aufgebaut. Wir sind sehr froh, dass sie ihre erfolgreiche Arbeit an unserem Haus fortsetzen werden. Gleichzeitig möchte ich Herrn Professor Schirren für sein herausragendes Engagement aufs Herzlichste danken“, sagt Geschäftsführer Michael Keller.

Der bisherige Leitende Oberarzt Stephan Trainer setzt in seiner neuen Funktion als Chefarzt auf Kontinuität: „Die Klinik für Thoraxchirurgie am Agaplesion Markus Krankenhaus genießt als kompetenter Ansprechpartner für alle Patienten mit gut- und bösartigen Erkrankungen der Lunge, des Mittelfellraumes, der Luftröhre und der Brustwand auch überregional einen hervorragenden Ruf. Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich gemeinsam mit unserem eingespielten Team fortsetzen und weiterentwickeln.“

Ein Schwerpunkt der Klinik ist die Therapie fortgeschrittener Tumorerkrankungen. „Bei mehr als einem Drittel der behandelten Patienten können wir durch broncho- und angioplastische Resektionsverfahren die Lungenflügelentfernung umgehen. Die Anwendung von Lasern sowie spezielle Resektionsformen ermöglichen es uns, auch multiple Lungenmetastasen erfolgreich zu operieren“, sagt der neue Chefarzt. Die Klinik arbeitet interdisziplinär mit versierten Plastischen Chirurgen und Neurochirurgen zusammen, sodass große Brustwandtumore auch bei Wirbelsäuleninfiltration komplett entfernt werden können. Außerdem ist das Team von Chefarzt Stephan Trainer auf die Behandlung des Rippenfellkrebses spezialisiert und führt gewebeschonende Schlüssellochoperationen mit großer Erfahrung durch.

Perspektivisch wird die Klinik für Thoraxchirurgie auch roboterassistierte Operationen anbieten, wie sie am Agaplesion Markus Krankenhaus bereits von anderen chirurgischen Kliniken mit dem DaVinci erfolgreich durchgeführt werden. Gemeinsam mit Kooperationspartnern sind außerdem wissenschaftliche Studien zur multimodalen Therapie des Lungenkarzinoms geplant.

Stephan Trainer stammt gebürtig aus Nordrhein-Westfalen. Er studierte Medizin an der Philipps-Universität in Marburg und absolvierte seine Facharztausbildung für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Thoraxchirurgie an der Thoraxklinik-Heidelberg. Im Jahr 2000 kam Stephan Trainer als Oberarzt der Klinik für Thoraxchirurgie an die Dr. Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden und damit ins Team des damaligen Chefarztes Prof. Joachim Schirren. Fortan arbeitete Stephan Trainer ununterbrochen mit Professor Schirren zusammen und war ab 2003 als Leitender Oberarzt sein direkter Stellvertreter. Von 2008 bis 2009 bauten sie mit dem gesamten Abteilungsteam die neu gegründete Klinik für Thoraxchirurgie an der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim auf und kehrten dann nach Wiesbaden zurück. 2017 wechselte Stephan Trainer schließlich im Team mit Prof. Schirren ans Agaplesion Markus Krankenhaus nach Frankfurt. Stephan Trainer ist verheiratet und hat ein Kind.

 

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2019 wurden dort rund 36.240 Patienten stationär, mehr als 9.600 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 19.600 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.220 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Pressekontakt

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
presse@fdk.info

Stephan Trainer ist neuer Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS (© AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN).