Neuer Chefarzt Kardiologie

18. Januar 2022

Dr. Jan Körfer kehrt nach Holzminden zurück und hat zum 1. Januar 2022 die chefärztliche Leitung der Kardiologie übernommen

Chefarzt an zwei Standorten unter dem Dach des AGAPLESION-Konzerns

„Ich bin gut in Holzminden angekommen“, berichtet Dr. Körfer, der seiner Aussage nach wieder „zu Hause“ ist. Der 51-jährige hat die Nachfolge von Frau Dr. Sabine-Susan Schulz angetreten. „Wir danken Frau Dr. Schulz für Ihre langjährige Tätigkeit in unserem Krankenhaus, insbesondere für die seinerzeit erfolgreiche Zertifizierung zur Chest-Pain-Unit (CPU), zu der Frau Dr. Schulz grundlegend beigetragen hat“, betont Geschäftsführer Stefan Bertelsmann.

„Nun freuen wir uns sehr, Herrn Dr. Körfer für Holzminden gewonnen zu haben und eine stetige Weiterentwicklung und Patientenversorgung auf hohem Niveau sicherstellen zu können“, so Bertelsmann weiter. Die besten Voraussetzungen bringt Dr. Körfer u.a. aus seiner Zeit im Universitätsklinikum Bad Oeynhausen, dem Herz- und Diabeteszentrum, mit, wo er von 2013 – 2017 tätig war, betont der Geschäftsführer weiter.

Nach Erlangen der Facharztbezeichnung Innere Medizin, mit der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie und Zusatzbezeichnung Intensivmedizin hat Dr. Körfer 2009 seinen Dienst als Oberarzt im Holzmindener Krankenhaus angetreten, wo er bis 2013 tätig war. Somit ist er dem Krankenhaus und den Mitarbeitenden nicht nur namentlich bestens bekannt. Holzminden habe er damals schon als „Kaderschmiede“ der Region kennengelernt. „Viele Führungspositionen werden mit Leuten besetzt, die zu früheren Zeiten bereits in Holzminden gearbeitet haben“, berichtet Dr. Körfer lächelnd. Während seiner Zeit in Holzminden hat Dr. Körfer zudem die Position als leitender Notarzt im Landkreis Holzminden aufgenommen, die er bis heute aktiv als Notarzt und Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes lebt. Somit ist ihm die Region Holzminden und Umgebung bestens bekannt und der Kontakt zu Holzminden ging nie verloren.

Seit dem 1. April 2017 ist Dr. Körfer zudem Chefarzt der Kardiologie am AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS in Bad Pyrmont. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit in Bad Oeynhausen war zudem die kardiale Bildgebung (Kardio-CT, Kardio-MRT). Als Facharzt für Radiologie freut sich Dr. Körfer auf die Zusammenarbeit mit den Radiologen im evangelischen Krankenhaus Holzminden.

„Ich habe nun in Holzminden ein Team von gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie eine sehr gut aufgestellte und leistungsstarke Abteilung angetroffen. Mir sind in den letzten Tagen schon einige bekannte Gesichter begegnet. Durchaus beeindruckt hat mich zudem die bauliche Entwicklung im Holzmindener Krankenhaus, die zur Weiterentwicklung des Hauses und der Patientenversorgung maßgeblich beiträgt“, so Dr. Körfer. „Aufgabe wird es nun sein, unsere Stärken, mehr als in der Vergangenheit, herauszustellen. „Durch AGAPLESION sind wir im Weserbergland gut aufgestellt, so dass wir uns gegenseitig stärken und eine optimale, umfangreiche Patientenversorgung gestalten und bieten können. Zudem ist auch die Etablierung neuer Leistungsbereiche geplant“, führt Dr. Körfer fort.

„Mit Herrn Dr. Körfer haben wir in Holzminden und Bad Pyrmont einen Chefarzt, der beide Häuser bereits gut kennt, um eine Weiterentwicklung voran zu treiben und den Aufbau eines standortübergreifenden kardiologischen Zentrums zu etablieren“, so Herr Bertelsmann.