Neues Behandlungsangebot am E-Stift: APA (Aufsuchende Psychiatrische Akutbehandlung) startet auf der Basis von StäB (Stationsäquivalente Behandlung)

04. November 2022

Seit November behandelt das neue APA-Team des E-Stifts Patient:innen im häuslichen Umfeld - als Alternative zur vollstationären Behandlung im psychiatrischen Krankenhaus.

Es ist soweit: Seit dieser Woche werden die ersten Patient:innen von einem multiprofessionellen Behandlungsteam der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im häuslichen Umfeld versorgt.  

APA ist die Abkürzung für Aufsuchende Psychiatrische Akutbehandlung – ein innovatives und bereicherndes Angebot der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT Darmstadt.

Bei APA handelt es sich um eine Alternative zur vollstationären Behandlung im psychiatrischen Krankenhaus. Man spricht auch von der Stationsäquivalenten Behandlung (StäB). Statt in der Klinik können Patient:innen in einer akuten psychischen Krise zuhause behandelt werden, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Die vollumfängliche und stationsäquivalente Versorgung in den eigenen vier Wänden bietet die Chance zur zielführenden Einbeziehung von Angehörigen aber auch insbesondere zur Bearbeitung von psychischen Herausforderungen dort, wo sie im Alltag tatsächlich stattfinden und erlebt werden.

Am 25.10.22 kamen das neue APA-Team, Unterstützer:innen aus allen Bereichen der Klinik, die Klinikleitung und die Geschäftsführung zusammen, um den Start des neuen Behandlungsangebotes der Psychiatrie vom Elisabethenstift zu würdigen.

Weitere Informationen finden Sie unter: AGAPLESION ELISABETHENSTIFT (agaplesion-elisabethenstift.de)