Neujahrsempfang im AGAPLESION THOMAS MORUS HAUS

06. Februar 2020

Gute Wünsche begleiten das Alten- und Pflegeheim in das neue Jahr

„Eine Veränderung ist von uns noch nicht so genau zu erkennen, aber wir spüren, dass sich in unserem Haus etwas tut“, so die Vertreterin und der Vertreter des Heimbeirats beim Neujahrsempfang im AGAPLESION Alten- und Pflegeheim St. Thomas-Morus-Haus Assmannshausen gegenüber dem Rheingau Echo.
Der Geschäftsführer der HDV gemeinnützigen GmbH in Darmstadt, Bernhard Pammer, dem die Einrichtung in Assmansshausen zugeordnet ist, hatte zum Empfang zahlreiche Gäste begrüßen können. Dazu zählten die Kreisbeigeordnete Monika Merkert, Stadtverordnetenvorsteher Hansjörg Bathke, Bürgermeister Ivo Reßler aus Lorch, die Pfarrer Marcus Fischer, Michael Pauly und Pfarrerin Christina Roepke-Keidel, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thomas-Morus-Hauses mit Heimleiter Eugen Altenkirch. Die Zukunft des Thomas-Morus- Hauses in Assmannshausen ist gesichert, so in den Redebeiträgen zu verspüren. Bei der Einrichtung handelt es sich um ein christliches Pflegeheim mit mehr als 70 Pflegeplätzen und 80 Mitarbeitern, das über Jahrzehnte von der katholischen Pfarrei getragen wurde. Wunsch der Kirchengemeinde aus der Suche nach einem neuen Träger war stets gewesen, dass das Haus eine christliche Einrichtung bleibt. Hierbei führte der Weg zur AGAPLESION gemeinnützige GmbH, so Bernhard Pammer und Pfarrer Fischer. Da die Übernahme zum Jahreswechsel stattfand, seien noch nicht alle Dinge geregelt, sagte Pammer.
Nach ersten Verhandlungen war es am 19. Dezember 2019 zum Vertragsabschluss gekommen.
Bei AGAPLESION handelt es sich um einen Gesundheitskonzern mit 100 Einrichtungen. Die beiden größten Geschäftsbereiche sind Krankenhäuser und Wohn- und Pflegeeinrichtungen. Allen gemeinsam ist die ganzheitliche Hinwendung zum Menschen, die christliche Werte mit hoher fachlicher Kompetenz verbindet. Bernhard Pammer, Geschäftsführer des HDV Geschäftsbereichs Darmstadt mit seinen acht Senioreneinrichtungen, verspürt eine schnelle Integration der Einrichtung in Assmannshausen. Zudem wünschte  er sich in seinem Grußwort eine gute Zusammenarbeit mit den politischen Verbänden, Vereinen und Geschäftspartnern des Hauses vor Ort. Zug um Zug werde im Thomas-Morus-Haus eine Modernisierung stattfinden, die Ausstattung soll weiter verbessert werden.
Dazu wünschte die Kreisbeigeordnete Monika Merkert Erfolg zum Jahresanfang. Der demographische Wandel nähme immer mehr zu und es bedürfe der Einrichtungen, in denen ältere Menschen aufgenommen und gepflegt werden. Neue Einrichtungen müssten kommen und bereits bestehende Häuser, wie das in Assmannshausen, erhalten bleiben. AGAPLESION verfügt über Kompetenz und das Thomas-Morus-Haus sei in vertrauensvolle Hände gegeben worden, so Merkert. Stadtverordnetenvorsteher Hansjörg Bathke gab in Vertretung der Stadt Rüdesheim am Rhein seiner Freude Ausdruck, dass AGAPLESION die Einrichtung im Stadtteil Assmannshausen übernommen hat. Damit sei nicht nur die persönliche Pflege älterer Menschen, sondern auch der Erhalt von 80 Arbeitsplätzen gesichert worden. „Die Türen zur Stadt stehen Ihnen offen“, so Hansjörg Bathke, der eine gute Zusammenarbeit anbot, die gerne angenommen wurde.

@ ASS Verlag GbR