Vom Schüler zur Fachkraft – Reflektion im Bathildiskrankenhaus

11. Januar 2019

Die Hälfte seiner Pflegeschülerinnen und -schüler hat das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS in Bad Pyrmont vom letzten Oberkurs der Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule übernommen. Nun reflektierten die jungen Fachkräfte den Funktionswechsel.

Neun von achtzehn Auszubildenden zum/ zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in haben beim AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT nach bestandenem Examen einen Arbeitsplatz als Fachkraft erhalten. Einige Wochen sind seitdem vergangen. Pflegedirektorin Susanne Rumberger und stellvertretende Pflegedirektorin Judith Pradel reflektierten nun mit den ehemaligen Schülern, wie sie die Zeit und den Funktionswechsel erlebt haben.

„Die Verantwortung ist ab dem ersten Tag spürbar gestiegen“, darin waren sich alle einig. Das war von Vorteil, weil die jungen Fachkräfte direkt ernst genommen wurden und die Kollegen Wert auf ihre Meinung legten. Auf der anderen Seite muss man natürlich zunächst in die neue Rolle hineinwachsen. Da viele den letzten Teil ihrer Ausbildung bereits auf der Station verbrachten, auf der sie nun auch arbeiten, fiel das nicht schwer: „Nach den Examensprüfungen war es wie nach Hause kommen. Die Vertrautheit hat es leicht gemacht.“ Bei den anderen gab es intensive Begleitungen und Einarbeitungen.

Besondere Situationen waren die ersten Notfälle. Die gute Teamarbeit auf den Stationen hat aber Sicherheit gegeben und so konnten sich alle gut in ihrer neuen Rolle finden.
Als Verbesserungsvorschlag wünschten sich die Gesundheits- und Krankenpfleger/innen den Austausch der letzten alten Betten. Hier konnte Pflegedirektorin Susanne Rumberger verkünden, dass bereits neue Betten bestellt sind.

Auch 2019 wird angestrebt wieder viele der jetzigen Schülerinnen und Schüler des Oberkurses zu übernehmen.

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere Pflegedienst.

Pflegedirektorin Susanne Rumberger (l.) und stellvertretende Pflegedirektorin Judith Pradel (5.v.l.) reflektieren mit den jungen Fachkräften den Funktionswechsel. Unter ihnen ist auch Deutschlands bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege Jan Brandt (2.v.l.). Alle stammen aus dem letzten Oberkurs der mit dem Liliane-Juchli-Preis ausgezeichneten Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule.