Traditionelles „Absingen“ des Weihnachtsbaums

07. Januar 2019

Noch einmal Weihnachten riechen und schmecken, noch einmal die schönen Klänge hören: Im AGAPLESION HAUS SALEM wurde in würdigem Rahmen die „besinnliche und stille Jahreszeit“ verabschiedet.

Das Tannenbaum-Absingen am 6. Januar ist seit vielen Jahren Tradition in der Pflegeeinrichtung. Weil der 6. Januar – das Fest „Heilige Drei Könige“ – diesmal allerdings auf einen Sonntag fiel, fand die Veranstaltung erst am Montag, 7. Januar, statt. Das war aber schon die einzige Abweichung vom ansonsten gewohnten Ablauf.

Das „Absingen“ begann mit einem Kaffeetrinken auf den Wohnbereichen, zu dem es wie jedes Jahr Bratäpfel gab. Anschließend kamen Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende vor dem Weihnachtsbaum und der Krippe im Café Salem zusammen. Hier wurden noch einmal Weihnachtslieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Zum Abschluss wurden der Tannenbaum abgeschmückt und die Krippe abgebaut.