Ausgezeichnete Praxisanleiterin

29. November 2018

Neben Deutschlands bestem Schüler in der Alten- und Krankenpflege Jan Brandt sowie der mit dem Liliane-Juchli-Preis ausgezeichneten Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule hat das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT nun auch die drittbeste Praxisanleiterin der Bundesrepublik Birgit Richold.

430 Nominierungen für den „Tag des Pflegelehrers – Bester Praxisanleiter“ sind in diesem Jahr beim Deutschen Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. eingegangen. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ansehen des Pflegeberufes in der Gesellschaft zu stärken. Dazu veranstaltet der Verein unter anderem Wettbewerbe; wie auch den für den „Besten Schüler in der Alten- und Krankenpflege“. Gewonnen hat ihn in diesem Jahr Jan Brandt aus dem AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS in Bad Pyrmont. Deshalb war er auch als Festredner für die Auszeichnungen der Pflegelehrer und Praxisanleiter geladen.

Besonders hervorgehoben hat er in seiner Ansprache, wie hilfreich die Praxisanleiter sind, um das theoretisch erworbene Wissen in der Schule schrittweise in die beruflichen Aufgaben also in die Praxis zu übertragen. Ein Praxisanleiter arbeitet zum Beispiel als Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer Krankenhausstation und ist dort für die praktische Anleitung der Auszubildenden verantwortlich. Er ist Bindeglied zwischen Schule, Auszubildenden und Ausbildungsstätte. Diese besondere Aufgabe, für die eine umfangreiche Weiterbildung notwendig ist, hat im AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT unter anderem Birgit Richold.

Die Schüler des Oberkurses der Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule haben sie nominiert. In ihrer Begründung loben die Auszubildenden Birgit Richolds guten Theorie-Praxis-Transfer, ihre Empathie im Umgang mit den Patienten und dass sich die Schüler auch bei Fragen sowie Unsicherheiten von ihr ernst genommen fühlen. Zudem bietet sie gute Workshops an, die praktische Handlungen näher bringen.

Jan Brandt freute sich sehr, als er mitbekam, dass er nun Birgit Richold als Deutschlands drittbeste Praxisanleiterin mit einer Ehrenurkunde für herausragendes Engagement in der pflegerischen Ausbildung auszeichnen durfte. Er bedankte sich bei ihr stellvertretend für alle Praxisanleiter des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT für die gute praktische Ausbildung.

Auch Kaufmännischer Direktor Justus Thiede und Pflegedirektorin Susanne Rumberger freuen sich mit Birgit Richold über die tolle Platzierung und sind stolz über die sehr gute Qualität der Ausbildung im AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS BAD PYRMONT: „Die Auszeichnungen von Jan Brandt, unserer Schule und nun auch Birgit Richold spiegeln das besondere Engagement aller an der Ausbildung Beteiligten in unserem Hause wider.“

 

Hier erfahren Sie mehr über unseren Pflegedienst.

Kaufmännischer Direktor Justus Thiede (l.) und Pflegedirektorin Susanne Rumberger (r.) freuen sich über die Auszeichnung von Birgit Richold.