Nummer eins in Hessen: Auszeichnung für die Diabetes-Klinik am Agaplesion Bethanien Krankenhaus

29. März 2021

Frankfurt am Main, den 29. März 2021 – Die Diabetes-Klinik am Agaplesion Bethanien Krankenhaus wurde vom Klinik Kompass ausgezeichnet. Der Klinikratgeber bestätigt damit, dass Dr. Bernardo Mertes und sein Team deutschlandweit zu den 23 herausragenden Behandlungszentren für Diabetes gehören. In Hessen ist die Diabetes-Klinik im Ranking die Nummer eins, bundesweit belegt sie den 9. Platz.

„Über die Auszeichnung durch den Klinik Kompass freue ich mich sehr. Sie ist eine große Wertschätzung für die erfolgreiche und engagierte Pflege und Diabetesberatung in unserer Einrichtung. Gleichzeitig ist sie für uns auch eine Bestätigung, dass sich unser ambulant-stationäres, evidenzbasiertes Therapiekonzept, das sich konsequent nach unabhängigen Leitlinien richtet, bewährt hat“, sagt Dr. med. Bernardo Mertes, Diabetologe und Leiter des CCB Diabetes Centrums.

Die Klinik für Diabetes am Agaplesion Bethanien Krankenhaus ist auf die Behandlung von Patienten mit Diabetes spezialisiert und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert. Pro Quartal betreut das Team durchschnittlich fast 2.500 Patienten mit Diabetes mellitus einschließlich schwerer Komplikationen. Dabei spielt die Behandlung von schweren Entgleisungen des Blutzuckers sowie von chronischen Fußwunden mit Vermeidung von Beinamputationen eine wichtige Rolle. Durch konsequente multidisziplinäre Zusammenarbeit konnte während der letzten Jahre die Amputationshäufigkeit am Agaplesion Bethanien Krankenhaus um über 50 Prozent reduziert werden. „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen wir“, sagt Dr. Mertes.

Der „Klinik Kompass“ ist ein großer Klinikratgeber und Informationsportal für Patienten in deutscher und englischer Sprache. In der aktuellen Ausgabe listet es herausragende Kliniken in der Behandlung von Diabetes auf. In die Bewertung fließen als Kriterien neben Patientenzahlen auch die Patientensicherheit, die Zertifizierung als Diabeteszentrum durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft sowie die Weiterempfehlungsrate von Patienten ein. Demnach gehört die Diabetes-Klinik am Agaplesion Bethanien Krankenhaus deutschlandweit zu den 23 Häusern mit hervorragender Behandlungsqualität.
 

Über das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS

Das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2020 wurden dort rund 31.260 Patienten stationär, mehr als 8.700 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, rund 15.200 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.100 ambulante Operationen vorgenommen. Weitere Informationen über das AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter: www.bethanien-krankenhaus.de

Über das Cardioangiologische Centrum Bethanien

Das Cardioangiologische Centrum Bethanien (CCB) ist ein Medizinisches Versorgungszentrum, das das gesamte Spektrum der invasiven und nicht-invasiven Kardiologie, Angiologie, Diabetologie und Hämostaseologie ambulant und stationär abdeckt. Im CCB Frankfurt arbeiten Kardiologen, Angiologen, Radiologen, Gefäßchirurgen und Diabetologen multidisziplinär zusammen. Zwei Praxen und zwei Chest Pain Units stellen die Versorgung kardiologischer Notfälle rund um die Uhr sicher. Nicht-invasive bildgebende Verfahren wie Cardio-MRT und Cardio-CT runden die diagnostischen Möglichkeiten der Herzkatheterlabore ab. Das CCB Schrittmacher Centrum und die Abteilung für Elektrophysiologie betreuen Patienten mit Herzrhythmusstörungen. Das CCB Gerinnungs Centrum ist eng mit dem CCB Gefäß Centrum verbunden. Gemeinsam bilden CCB und FDK rund 50 Prozent der kardiologisch-vaskulären Versorgung für Frankfurt ab. Das sind jährlich über 100.000 ambulante und etwa 12.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Weitere Informationen über das Cardioangiologische Centrum Bethanien finden Sie im Internet unter: www.ccb.de

Pressekontakt
AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
presse@fdk.info

Dr. med. Bernardo Mertes und sein engagiertes Team freuen sich über die Auszeichnung durch den Klinik Kompass.