PD Dr. med. Guido Woeste ist neuer Chefarzt

16. November 2017

Privatdozent Dr. med. Guido Woeste ist seit dem 1. November neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT.

Er folgt auf Professor  Dr. med. Wolfgang Wahl, der  zwölf Jahre lang  als Chefarzt die Allgemein- und Viszeralchirurgie am AGAPLESION ELISABETHENSTIFT geleitet und geprägt hat. Unter seiner Führung haben sich  anerkannte Darm- und Schilddrüsenzentren hier am Standort entwickelt. Nun hat Professor  Wahl sich entschieden, Darmstadt zu verlassen und in seine alte Heimat zurückzukehren.

Die wichtigste Mitteilung für Patienten, die sich in der Vergangenheit auf die Kompetenz von Professor  Dr. med. Wahl und seinem Team verlassen haben – das können sie auch weiterhin. Im AGAPLESION ELISABETHENSTIFT werden das zertifizierte Schilddrüsenzentrum und das zertifizierte Darmzentrum weiterhin auf höchstem Niveau sichergestellt sein.  Denn PD Dr. med. Guido Woeste war zuvor geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main gewesen. Der 46 Jahre alte habilitierte Facharzt  für Chirurgie und Viszeralchirurgie hat viel Erfahrung in der Schilddrüsenchirurgie und ist zudem europäischer Facharzt für Transplantationschirurgie und hatte am Universitätsklinikum die Schwerpunktleitung der Bereiche Ösophagus-, Magen und kolorektale Chirurgie, Nierentransplantation und Pankreastransplantation inne.

„Ich habe hier alle Strukturen vorgefunden, die ich kenne und die ich mir gewünscht habe, und diese auf einem sehr hohen Niveau, so dass ich wirklich begeistert bin“, sagt der Mediziner kurz nach seinem Antritt. „Das was hier läuft, soll so weiterlaufen, insbesondere auch, weil die Qualität sehr hoch ist“, versichert er. Als eigenen Schwerpunkt will er zukünftig die Versorgung großer Bauchwandbrüche etablieren. Ebenso möchte er die Magen- und Speiseröhrenchirurgie ausweiten, da er in diesem Gebiet in Frankfurt viel Erfahrung erlangt hat.

„Mir gefällt im AGAPLESION ELISABETHENTIFT, dass in vielen Bereichen mit Geriatern zusammengearbeitet wird. Unsere Tumorpatienten sind selten unter 70 Jahre alt, da macht eine derartige Zusammenarbeit und die Beachtung der speziellen Bedürfnisse dieser Patienten Sinn.“

Dr. Guido Woeste ist sehr gerne Chirurg. „ Mir gefällt, dass man in diesem Bereich der Medizin, schnell etwas verändern und bewegen kann.“, sagt er.

Wer Dr. Woeste persönlich kennen lernen will, hat dazu an unserem ersten Termin unserer Vortragsreihe „Medizin im Dialog“ im neuen Jahr Gelegenheit: Am 23. Januar 2018 spricht er um 18 Uhr zusammen mit Dr. Strack im Stiftssaal zum Thema Bauchwandbrüche und Leistenbrüche. Weitere Termine mit PD. Dr. med. Guido Woeste: 20. Februar 2018: Darmkrebs - wie geht es weiter? und 14. April 2018: Schilddrüsenerkrankungen.