Pressemitteilung: Kleines Abenteuer im Krankenhaus

21. Juni 2018

Gießen, Juni 2018. Zwei Kindergartengruppen besuchen mit ihren Betreuerinnen das AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN um bereits in jungen Jahren den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus spielerisch zu nehmen.

Für viele Erwachsene aber im Besonderen für Kinder ist der Gang ins Krankenhaus oft mit großen Ängsten verbunden. Allein der Gedanke an Schmerzen, Verletzungen, Erkrankungen, Unwohlsein, löst bei jedem ein ungutes Gefühl aus. Insbesondere für Kinder ist die fremde, undurchschaubare Welt mit unbekannten Personen, blinkenden und piepsenden Gerätschaften, Regeln und Begriffen, ein unheimlicher Ort. Gerade deshalb ist es wichtig, Kindern schon früh diese Angst zu nehmen und ihnen zu verdeutlichen „Der Arzt hilft mir und ich bin gut aufgehoben im Krankenhaus“.

Zwei Kindergartengruppen besuchten kürzlich das Agaplesion Evangelische Krankenhaus Mittelhessen um den Kindern spielerisch die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. So konnten die Kinder zum Beispiel die Notaufnahme und die Röntgenabteilung genauer unter die Lupe nehmen. Mit viel Begeisterung wurde alles erkundet, ausprobieret und Fragen gestellt. So verlieren die Kinder mit einem Lächeln die Angst und das Krankenhaus verwandelt sich in ein Abenteuer, in dem es viel zu entdecken gibt.

Betreut wurden die beiden Kindergartengruppen von Sabine Willershausen, Lehrerin für Pflegeberufe und zuständig für Pflegeentwicklung im EV.