Pressemitteilung: Nikolaustag im EV Krankenhaus

06. Dezember 2018

Gießen, 6. Dezember 2018: Im Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen kommt am Nikolaustag der Bischof Nikolaus zu jedem Patienten persönlich ans Bett und zusätzlich findet in der Klinikskapelle im Erdgeschoss an diesem Tag immer eine besondere Andacht statt.

Im „EV“ in Gießen ist es am Nikolaustag besonders schön. Jedes Jahr veranstaltet die Krankenhausseelsorge zusammen mit den Herzdamen und dem Krankenhausdirektorium eine Nikolausfeier für alle Patienten und Besucher. Begonnen wird um 15 Uhr in der Kapelle des „EV“ mit einer Nikolaus-Andacht von Krankenhausseelsorgerin Gabriele Dietzel. Die Person Bischof Nikolaus aus Myra wird vorgestellt, welche von Uwe Schäfer (Anästhesie Pfleger im „EV“) seit Jahren mit Leib und Seele verkörpert wird. Anschließend folgt die Lesung der Geschichte „Die Weihnachtsgans“ durch eine ehrenamtliche Herzdame. Musikalisch umrahmt wird die  Feierlichkeit von dem Kinderchor „Sonnenschein“ aus Erda, unter der Leitung von Herr Beppler. Mit Gebet, Segen und der Übergabe des Nikolausgeschenkes endet die Veranstaltung in der Kapelle.

Aber auch Patienten denen der Weg zur Kapelle nicht möglich ist, kommen am Nikolaustag nicht zu kurz. Im Anschluss an die Feierlichkeit in der Kapelle besucht Bischof Nikolaus gemeinsam mit den Herzdamen jeden einzelnen Patienten und überbringt persönlich das Nikolausgeschenk des „EV“, verbunden mit guten Wünschen und Gottes Segen. Christina Kleinschmidt, Leitung der Herzdamen hebt hervor: „Die Nikolausfeier für Patienten erfreut sich jedes Jahr großer Begeisterung und Teilnahme. Die Patienten sind angetan über die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung und dass das Evangelische hier im Haus auch gelebt wird“.