Prozesse - Optimierung pflegerischer und medizinischer Prozesse

14. Januar 2021

Bei AGAPLESION unterstützt der Zentrale Dienst Prozess- und Qualitätsmanagement die Einrichtungen dabei, sinnvolle und optimierte Prozesse in möglichst komplett digitale oder digital unterstützte Prozesse zu überführen. Es werden Möglichkeiten geprüft, wie mit digitalen Lösungen Abläufe zum Wohle der Patient:innen sowie Bewohner:innen einfacher und smarter gestaltet werden können. Zudem ist das Zusammenspiel der Anwender:innen mit den jeweiligen Lösungen der Hard- und Software für den Prozess maßgeblich.

 

Dafür ist es erforderlich, Prozesse zu betrachten und zu analysieren, einschließlich der Auswertung dazugehöriger Daten. Diese Analysen geben uns Hinweise auf die Qualität des Prozesses. Sie geben Aufschlüsse darüber, ob dieser den dafür definierten Anforderungen entspricht. Aber auch versteckte oder offensichtliche Mängel, Prozessumwege oder der bekannte „Sand im Getriebe“ werden sichtbar.

 

Wie genau ist der Ablauf?

In der Analysephase werden die aktuellen Rahmenbedingungen sowie die Abläufe erfasst, um die gegebenenfalls vorhandenen Prozessineffizienzen aufzudecken. Dazu werden, neben strukturierten Interviews bei Begehungen vor Ort, vorhandene Daten ausgewertet. So entsteht ein transparentes und objektives Abbild der Prozessabläufe (Ist-Situation). Darauf aufbauend werden schrittweise mit den Fachexpert:innen und mit Informationen der wichtigen Schnittstellen die optimierten Abläufe (Soll-Situation) erarbeitet.

In der Umsetzungsphase stellt der Zentrale Dienst gemeinsam mit den Prozessbegleiter:innen vor Ort sicher, dass die Anwender:innen die neuen Strukturen und Abläufe nachvollziehen und umsetzen können.

Für das Projektmanagement werden agile Methoden genutzt. Diese ermöglichen die Einbindung aller erforderlichen Prozessbeteiligten und Entscheider:innen, schnelle Abstimmungen und kurze Umsetzungszyklen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen kann zeitnah zur Umsetzung auch mit Datenanalysen evaluiert werden. Notwendige Anpassungen erfolgen schnell, da Prozessverantwortliche und Entscheider:innen von Beginn an in die Prozesse involviert sind.

 

Wie geht es weiter?

Digitale Lösungen sind gekommen, um zu bleiben. Dies fordert unsere Mitarbeiter:innen und birgt gleichzeitig eine große Chance für den Gesundheitskonzern. Der Zentrale Dienst Prozess- und Qualitätsmanagement unterstützt in diesem Veränderungsprozess durch Einbindung und Fokussierung auf die wichtigen Prozesse.

Digitalisierung erleichtert den Alltag aller durch die Verfügbarkeit und Verarbeitungsmöglichkeiten von Informationen zum Wohle der Patient:innen und Bewohner:innen. Das große Potenzial der Digitalisierung trägt neben Sicherheit und Effizienz auch zu mehr Vernetzungsmöglichkeiten bei.