SARS-CoV-2-positive Testergebnisse im AGAPLESION HAUS SAALBURG (Update vom 11.12.)

21. Dezember 2020

Frankfurt, 21. Dezember 2020 (Stand 12 Uhr) – Das Corona-Krisenmanagement prägt weiter das Geschehen in den Pflegeheimen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE. Im Auftrag des Gesundheitsamtes wurden im AGAPLESION HAUS SAALBURG am 18.Dezember alle bisher negativ getesteten sowie alle Bewohner*innen des WB2, deren positives Ergebnis 10 Tage zurückliegt, getestet.

Aktualisierung der Pressemitteilung vom 11. Dezember 2020

Die PCR-Testergebnisse liegen nunmehr vor. Insgesamt 17 Bewohner*innen und fünf Mitarbeitenden sind weiterhin positiv getestet. Ein Teil der Testungen sind von den Hausärzten durchgeführt.

Davon befinden sich aktuell fünf Bewohner*innen im Krankenhaus. Vier Bewohner*innen sind verstorben.

„Dieser Verlust macht uns alle zutiefst betroffen - wir sprechen allen Angehörigen unser Mitgefühl aus. Wir bündeln jetzt unsere Kräfte und werden alles in unserer Macht stehende tun, um in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt die anderen Bewohnerinnen und Bewohner sowie unsere Mitarbeitende bestmöglich zu schützen“, erläutert Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin des AGAPLESION HAUS SAALBURG.

Die Bewohner*innen auf der Etage werden gemäß den Vorgaben des Gesundheitsamtes isoliert. Die Angehörigen der Bewohner*innen im betroffenen Wohnbereich sind über den Besuchsstopp informiert. Die pflegerische Versorgung und Betreuung der Bewohner ist sichergestellt. Aufgrund der aktuellen Infektionslage mussten die Schutz- und Hygienemaßnahmen angepasst werden, um eine Weiterverbreitung zu verhindern.

Das Mitarbeiterteam steht vor einer großen Herausforderung, das mit Professionalität und Fürsorge die Versorgung der Bewohner ermöglicht. Dafür hilft die Erfahrung und das konsequente Vorgehen aus dem ersten Ausbruchsgeschehens in der „Wohnetage 1“ des AGAPLESION HAUS SAALBURG.

Sofern die Situation vor Ort dies ermöglicht, werden den Bewohnern weiterhin soziale Teilhabe und Kontakte mit Angehörigen ermöglicht, entsprechende Schutzausrüstung sowie PoC-Schnelltests werden den Besuchern zur Verfügung gestellt.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wird über die weitere Entwicklung berichten.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main