Schließung AGAPLESION-Altenheim Worms-Pfeddersheim

27. April 2022

Wie bereits ausführlich über die Presse kommuniziert wurde, werden heutige technische Anforderungen für eine Altenpflegeeinrichtung nicht mehr erfüllt, woraufhin ein ordnungsbehördliches Verfahren eingeleitet wurde.

Zunächst wurden die Mitarbeitenden, Bewohner:innen und Angehörige über das Ergebnis des Gesellschafter Beschlusses informiert.

Letzte Woche haben die Gesellschafter einer Schließung des AGAPLESION MARTIN LUTHER HAUS zum 30.06.2022 zugestimmt – gleichzeitig wurde die Geschäftsführung beauftragt mögliche Anschlussverwendungen/Alternativen zu prüfen.

Auf Initiative von Landtagsabgeordneten Jens Guth (SPD) fand dazu bereits ein Gespräch mit dem zuständigen Staatssekretär Fedor Ruhose aus dem Sozial- und Arbeitsministerium und Bernhard Pammer (HDV gGmbH Geschäftsführung) über mögliche Nutzungsalternativen des AGAPLESION MARTIN LUTHER HAUS statt. Der Wormser Landtagsabgeordnete konnte nach dem Gespräch zusammenfassen, dass „alle Fördermöglichkeiten geprüft werden und das Ministerium als Ansprechpartner für den Träger da ist.“

„Dies wird sicher etwas Zeit benötigen um einerseits sowohl eine „klassische Variante“ mit Ersatzneubau und reiner stationärer Belegung ggf. mit einem geschlossenem Demenz-Wohnbereich, als auch ein Modellprojekt mit Öffnung und integrativem Charakter für die Bewohner und die gesamte Gemeinde zu erstellen oder ganz andere Alternativen zu finden“, so Jens Guth.

„Diese Varianten sind dann auch erfahrungsgemäß mit den entsprechenden Stellen abzustimmen – auch wenn uns hier Unterstützung und ein offenes Ohr durch alle am Gespräch Beteiligten signalisiert wurde“, ergänzt Bernhard Pammer.

„Gerade wenn neue Konzepte entwickelt werden oder die neue Nutzung mit hohen Kosten verbunden sein sollte, wird diese Abstimmung und Klärung aller Fragen doch etwas Zeit benötigen.“

„Um das Haus nicht leer stehen zu lassen, wird versucht auch hier Zwischenlösungen zu finden“, so Bernhard Pammer abschließend.