Schockraumtraining im „EV“ – Das Team der Notaufnahme trainiert für den Notfall

24. Juni 2021

Gießen, Juni 2021. Im AGAPLESION Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen gGmbH in Gießen wurde die Schockraumtherapie trainiert, damit auch in Zukunft in Notfällen alles reibungslos verläuft. Das Training verlief ohne Komplikationen.

 

Bei der Schockraumtherapie muss im Ernstfall alles ganz schnell gehen. Jeder Handgriff muss perfekt sitzen. Jeder muss seine Aufgaben genau kennen. Das hat das AGAPLESION Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen gGmbH für die Schockraumtherapie trainiert. Mit dabei waren das gesamte Team der Pflegefachkräfte, zwei Pneumologen und ein Unfallschirurg. Frau Nicola Friedhoff, Leiterin der Interdisziplinären Notaufnahme (kurz: INA) hat das Training begleitet und beobachtet. Gerade die Ärzte haben im Vorfeld noch nie in dieser Konstellation zusammengearbeitet. Ihre Aufgaben konnten sie im Team jedoch hervorragend lösen.

Geprobt wurden Spezialfälle, die bereits im Krankenhaus vorkamen. Die trainierten Notfälle sind auch im Krankenhaus nicht alltäglich. Deshalb ist es umso wichtiger, diese Spezialfälle zu trainieren und die Zusammenarbeit der Kolleg:innen zu stärken. Das Team muss seine Stärken und Schwächen kennenlernen und diese gemeinsam ausgleichen. Die Ärzte und Pflegefachkräfte im AGAPLESION Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen gGmbH sind keine eigenständigen Berufsgruppen, sondern ineinandergreifende Einheiten, die eine interdisziplinäre Kompetenzgemeinschaft bilden. Das prägt und zeichnet die Zusammenarbeit aus.

Das Training wird halbjährlich absolviert. Zudem wird es kontinuierlich verbessert. Auch wenn das Training für alle immer wieder aufregend ist, steht die optimale Patient:innenversorgung stets im Vordergrund. So erfahren Patient:innen auch in Zukunft eine hervorragende Versorgung.