Sind meine Eltern hilfebedürftig?

16. Mai 2018

Patientenakademie am 29. Mai 2018, 18:00 Uhr

Hamburg, 16. Mai 2018 – Mit zunehmenden Alter fällt die Bewältigung des Alltags immer schwerer: Einkaufen, Wohnung putzen, Bankgeschäfte – alles wird zunehmend zum Stress. Für ihre Kinder ist es oft nicht einfach zu erkennen, ob die Eltern wirklich noch so gut klarkommen, wie sie aus Angst vor dem Verlust der Selbstständigkeit behaupten. Im Spannungsfeld zwischen Respekt vor dem elterlicher Wunsch nach einem autonomen Leben einerseits und dem Wunsch nach Sicherheit für die Eltern andererseits stehen viele Menschen unsicher vor dieser Situation: woran kann ich erkennen, ob meine Eltern noch wirklich sicher in den eigenen vier Wänden wohnen können? Gibt es typische Signale auf eine zunehmend eingeschränkte Alltagskompetenz, die ich kennen sollte? Wie kann ich eine Gespräch über solche Fragen beginnen? Und was kann ich tun, um die Gesundheit meiner Eltern zu fördern?

Über das Thema „Sind meine Eltern hilfebedürftig?“ referiert Dr. Matthias Müller-Schulz, Chefarzt der Medizinisch-Geriatrischen Klinik des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG

Dienstag, 29. Mai 2018, 18:00 Uhr

im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG