Stellvertretende Patientenfürsprecherin im Amt

19. Februar 2020

Obernkirchen, 19. Februar 2020 – Helga Knudsen aus Obernkirchen übernimmt die ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretende Patientenfürsprecherin am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.

Eine echte Vertrauensperson im Krankheitsfall, die zuhört, hinschaut und bei Lob und Kritik als Ansprechpartner vor Ort ist, ist im Krankheitsfall sehr wichtig. Deshalb hat die Niedersächsische Landesregierung mit eben dieser Zielstellung im Jahr 2016 für alle Krankenhäuser in Niedersachsen die ehrenamtliche Stelle eines Patientenfürsprechers eingeführt. Im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG hat die Aufgabe des Patientenfürsprechers seither Uwe Schlegel übernommen. Nun hat Schlegel bei seiner Tätigkeit Unterstützung, denn seit November 2019 ist Helga Knudsen als seine Stellvertretung ebenfalls ehrenamtlich tätig.

Helga Knudsen wurde in Lüchow geboren, wohnte bereits in Hamburg und arbeitete als Chefarztsekretärin bevor im Jahr 2007 der Umzug nach Obernkirchen folgte. Mit dem Umzug verbunden war auch ein beruflicher Wechsel: Von 2007 bis 2019 arbeitete die Obernkirchenerin im Schulsekretariat am Ernestinum in Rinteln. Doch schon vor dem Ruhestand war für Helga Knudsen klar, dass sie auch in ihrem Ruhestand einer Tätigkeit nachgehen möchte: „Schnell bin ich auf eine ehrenamtliche Tätigkeit im Krankenhaus gestoßen, wobei ich zunächst an die Grünen Damen dachte, da mir dieses Ehrenamt aus meiner Hamburger Krankenhaustätigkeit bekannt war. Dann kam jedoch Uwe Schlegel, den ich aus meiner Kirchengemeinde kenne, auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, seine Vertretung als Patientenfürsprecherin zu übernehmen.“ Nachdem Knudsen sich über das Amt einer Patientenfürsprecherin informiert hatte, stand für sie die Entscheidung fest: „Ich arbeite gerne mit Menschen und meine Erfahrungen aus meinen ehemaligen beruflichen Tätigkeiten helfen mir sicherlich die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Patienten zu verstehen und als Ansprechpartner und Vermittler für die Patienten des Schaumburger Klinikums da zu sein.“

Die beiden Patientenfürsprecher am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG erfüllen ihre Aufgaben ehrenamtlich und unabhängig, eine Weisungsgebundenheit besteht somit nicht. „Wir stehen den Patientinnen und Patienten oder den Angehörigen als Ansprechpartner rund um den Krankenhausaufenthalt, bei Lob aber auch bei nicht erfüllten Erwartungen gerne zur Verfügung. Wir selbst sehen uns als unabhängige Vermittler und möchten, dass die Patientinnen und Patienten sich im Schaumburger Klinikum stets gut begleitet und aufgehoben fühlen“, erklären Knudsen und Schlegel gemeinsam. Ein Patientenfürsprecher ist selbstverständlich der Schweigepflicht unterlegen: „Wir behandeln alle Sachverhalte immer vertraulich und versuchen, schnell und unbürokratisch zu helfen. Uns anvertraute Informationen geben wir nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Patienten oder ihrer Angehörigen weiter“, so die beiden Patientenfürsprecher des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.

Patientinnen und Patienten oder Angehörige, die mit den Patientenfürsprechern des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG Kontakt aufnehmen möchten, können Uwe Schlegel und Helga Knudsen persönlich und telefonisch (T (05724) 95 80 – 10 92) zu den Sprechzeiten montags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie donnerstags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr erreichen. Außerhalb der Sprechzeiten läuft ein Anrufbeantworter oder Sie melden sich per E-Mail unter patientenfuersprecher@ksl.agaplesion.de.

Die stellvertretende Patientenfürsprecherin Helga Knudsen (links) gemeinsam mit Uwe Schlegel (rechts), der bereits seit dem Jahr 2016 das Amt des Patientenfürsprechers am AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG übernimmt.