Strahlendes Lächeln von Abdul

20. Juli 2022

Frankfurt am Main, den 20. Juli 2022 – Fußballspielen und zur Schule gehen: Auf nichts freut sich der kleine Abdul aktuell mehr. Dass das möglich ist, verdankt er unter anderem Prof. Dr. med. Ulrich Rieger, Chefarzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie im Agaplesion Markus Krankenhaus. Der achtjährige afghanische Junge kam mit einer schweren Knochenentzündung über das Hilfsprojekt Friedensdorf International nach Deutschland und musste dort mehrfach operiert werden.

Abdul erlitt in seiner Heimatstadt im Osten Afghanistans beim Fahrradfahren einen schweren Unfall, bei dem er sich einen offenen Bruch des linken Unterschenkels zuzog. Da die Verletzung nicht richtig versorgt wurde, infizierte sich der Knochen und es kam schließlich zu einer schweren, lebensbedrohlichen Knochenentzündung. Es drohte die Amputation seines Unterschenkels. Dank des Hilfsprojekts Friedensdorf International konnte er zur medizinischen Behandlung nach Deutschland geflogen und in Hessen erfolgreich behandelt werden.

Nach der unfallchirurgischen Versorgung der Knochenentzündung in einer Hanauer Klinik, kam er zur weiteren Therapie in die Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie ins Agaplesion Markus Krankenhaus. „Abdul stellte sich mit einem freiliegenden Unterschenkelknochen bei uns vor. Unsere Aufgabe war es, diesen Defekt zu verschließen. Dazu haben wir mikrochirurgisch Gewebe von seinem Oberschenkel auf die freiliegenden Stellen am Unterschenkel transplantiert. Abdul war sehr tapfer und hat alle Operationen sehr gut gemeistert. Mittlerweile hat er keine Schmerzen mehr und kann sein Bein wieder voll belasten“, sagt Chefarzt Prof. Rieger.

Während seiner Zeit im Krankenhaus wurde Abdul nicht nur von dem ärztlichen und pflegerischen Team liebevoll betreut. Er erhielt auch regelmäßig Besuch von Mitarbeitenden des Hilfsprojekts Friedensdorf International, die mit ihm spielten und auch Mathe übten. Mittlerweile konnte Abdul das Krankenhaus verlassen und wird noch einige Zeit im Friedensdorf in Oberhausen verbringen, bevor er endlich zu seiner Familie zurückkehren kann.

Das Agaplesion Markus Krankenhaus übernimmt regelmäßig die Kosten für die Behandlung eines Kindes aus Kriegs- und Krisengebieten.

Manuela Rossi vom Friedensdorf International, Übersetzerin Hogai Wardak, Oberärztin Dr. med. Lara Küenzlen und Kollegin Negin Teimouri (v.l.) freuen sich, dass Abdul wieder lachen kann.