Tag der Pflege im Holzmindener Krankenhaus

25. Mai 2022

Geschäftsführer Stefan Bertelsmann spricht seinen „höchsten Respekt“ aus.

Am „Tag der Pflege“, der jährlich am 12. Mai stattfindet, gebührt dem Pflegepersonal, das Tag für Tag im unermüdlichen Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten steht ein besonderes Dankeschön. „Wir danken unseren Mitarbeitenden ganz herzlich für Ihre geleistete Arbeit, die mitunter nicht immer leicht ist. Gerade heutzutage, wo dem Pflegepersonal immer mehr abverlangt wird und die Mitarbeitenden an ihre Grenzen stoßen, ist es besonders wichtig zu zeigen, diesen Tag dem Pflegepersonal zu widmen“, so Geschäftsführer Stefan Bertelsmann.

So wurden an diesem Tag alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich mit Frühstück versorgt. Doch damit ist es nicht getan. Wie sehen eigentlich die Arbeitsabläufe und Aufgaben auf Station aus, die für alle als selbstverständlich erachtet werden? So kam die Idee auf, dass verschiedene Führungskräfte, mit Unterstützung aus der Pflege kommenden Mitarbeiterinnen, einen Einblick in den Pflegealltag bekommen und als „Praktikanten“ auf den Pflegestationen die im Dienst befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stundenweise ablösen. An drei aufeinander folgenden Tagen kam das „Praktikanten-Team“ zum Einsatz, um auf jeder Pflegeebene zu hospitieren.

„Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt mein höchster Respekt“, betont Geschäftsführer Stefan Bertelsmann, der es sich nicht hat nehmen lassen, ebenfalls in einen Kasak zu schlüpfen. „Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die Tag täglich erbracht wird“, so Bertelsmann weiter. Neben dem Geschäftsführer haben auch die Pflegedirektion und weitere Mitarbeiterinnen des Hauses das Team ergänzt. Auch Kristina Ring, Personalleiterin, betont den straffen Arbeitsablauf auf den Stationen. „Was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten ist großartig“, berichtet sie.

Ein „Dankeschön“ kann man nicht oft genug aussprechen, um den Mitarbeitenden die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen. Es sind sich alle einig; es war eine tolle Aktion, die bestimmt nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.