„Tag der Pflege“ im Simeonstift

12. Mai 2020

Der internationale Tag der Pflege und wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

„Heute ist Pflege noch viel mehr… gerade jetzt in der Corona-Zeiten.“ Unter diesem Motto zogen Hauspastor Andreas Enkelmann als Pastor Theodor Fliedner, Betreuungskraft Anne als Schwester Florence Nigthingale und Schwester Anett am Dienstag, 12. Mai 2020, anlässlich des Weltpflegetages und des 200. GEburtstages von Florence Nightingale durch das AGAPLESION SIMEONSTIFT und verteilten als Dankeschön Schokoladenherzen an alle Pflegekräfte.

Pastor Fliedner (1800–1864) war Sozialreformer und Gründer der Kaiserswerther Diakonie. Seine Arbeit in der Krankenpflege war wegweisend für Florence Nighingale (1820–1910), die im Jahr 1850 einige Monate in Kaiserswerth verbrachte.

„Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers. Denn was bedeutet die Arbeit an toter Leinwand oder kaltem Marmor im Vergleich zu der am lebendigen Körper, dem Tempel für den Geist Gottes?“ (Florence Nightingale)