Boys'Day im AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS

28. April 2022

Das AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS in Lampertheim begrüßt die neue Pflegedienstleitung Ramu Kumar und die neue Qualitätsbeauftragte Michelle Hecker.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS haben zusammen mit neun Jungen, im Alter von 10 bis 15 Jahren, einen „Boys Day“ veranstaltet. Die Praxisanleiterin Birgit Tschech hat die Veranstaltung organisiert und die examinierten Pflegefachkräfte Benedita Ribeiro-Mayer, Daniel Epperley und Alltagsbegleiter Stefan Jakob haben sie tatkräftig unterstützt.

Die Jugendlichen haben am Anfang kurze Referate über Berufsgruppen im Altenheim, über die Ausbildung zum Pflegefachmann, über die Arbeit als Pfleger im Heim und über die Dienstkleidung angehört und ihre eigene Meinung untereinander ausgetauscht. Anschließend konnten die Jungen ausprobieren, wie es ist, mit dem Patientenlifter aus dem Bett gehoben und im Rollstuhl gefahren zu werden. Es fand eine gemütliche Spielerunde mit den Bewohner:innen auf den Wohnbereichen statt. Manche haben mit den Bewohner:innen an der Tover Tafel gespielt, andere vergnügten sich beim Kegeln. Zwischendurch gab es Pausen und leibliche Erfrischung.

Insgesamt war es ein gelungener Tag und die Jungen haben interessierte Fragen gestellt und einen ganzen Tag ohne Schule mal was anderes erlebt. Die Heimbewohner:innen waren froh, wieder im Haus die junge Generationen nach der Pandamiezeit zu erleben und dass das Leben in der Einrichtung wieder seinen Lauf nimmt. Die Leitung bedankte sich bei der Praxisanleitung und bei den Pflegefachkräften für ihr Engagement und aktives Mitwirken in der Einrichtung.