Victoria will Leben! Schockdiagnose Leukämie - 2 jähriges Mädchen sucht dringend Stammzellspender

03. Juli 2019

Die zweijährige Victoria hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 14. Juli am Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Die zweijährige Victoria ist ein fröhliches Mädchen. Sie liebt es zu schaukeln, mit ihren Teddys zu kuscheln und mit ihrer großen Schwester Luise zu toben. Vor einigen Wochen hat Victoria plötzlich vermehrt blaue Flecken am Körper und ist sehr schlapp. Als es ihr im Kindergarten zunehmend schlechter geht, alarmiert die Leitung Victorias Eltern. Nach detaillierten Untersuchungen erhalten Sie dann die Schockdiagnose: Blutkrebs. Seitdem steht das Leben der jungen Familie Kopf. Ihr Alltag wird nun von Krankenhausaufenthalten und Chemotherapien bestimmt. Zum Glück gibt es viele engagierte Menschen in ihrem Umfeld, die ihnen in dieser schweren Situation zur Seite stehen. „Victorias Vater war lange als Arzt in unserem Klinikum tätig. Uns hat die Nachricht von der Erkrankung seiner kleinen Tochter sehr getroffen“, berichtet Tine Droste, Pressesprecherin und Mitinitiatorin. Sie organisiert gemeinsam mit dem Kollegium des Evangelischen Krankenhauses Bethanien Iserlohn gGmbh und der DKMS die öffentliche Aktion in Iserlohn. „Wir wissen, dass es schon jede Menge Bürgerinnen und Bürger gibt, die hier bereits typisiert sind, auch aufgrund des großen Engagements des Lions-Clubs, der jährliche Typisierungs-Aktionen an den örtlichen Schulen vornimmt. Da es aber auf jeden einzelnen potenziellen Spender ankommt, haben wir natürlich sofort unsere Zusage für diese Aktion gegeben“.

Unter dem Motto „Victoria will leben“ appellieren die Kolleginnen und Kollegen  an die Menschen in der Region, sich am

Samstag, 14.07.2019

von 11:00-16:00 Uhr

Agaplesion, Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn, -Cafeteria-, Hugo-Fuchs-Allee 3, 58644 Iserlohn

als potentielle Spender in die DKMS aufnehmen zu lassen.

Grundsätzlich kommt jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren, der mindestens 50 kg wiegt, als Spender in Frage. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Die Schirmherrschaft übernimmt der ärztliche Direktor und Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. med. Hisham Ashour. Er ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf und hofft auf die Solidarität der Iserlohner.

In einer Sache sind sich alle Beteiligten einig: „Was sind schon 5 Minuten Zeit für einen Wangenabstrich, wenn man damit vielleicht ein Menschenleben retten kann?“

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird alternativ um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

Die kleine Victoria! Foto: Privat