Viel geschafft am Freiwilligentag

20. September 2020

Freiwilligentag 2020 der Metropolregion Rhein-Neckar im Seniorenheim AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG

Als die Bewohner*innen des Seniorenheims AGAPLESION MARIA VON GRAIMBERG am vergangenen Samstag aus den Fenstern schauten, trauten sie ihren Augen kaum: Im Demenzgarten herrschte ein geschäftiges Treiben: Rund 15 Freiwillige fanden sich bereits am frühen Vormittag im Rahmen des Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar im Seniorenheim ein, um mit großem Engagement gemeinsam den Demenzgarten umzugestalten: Rosensträucher wurden entfernt, Unkraut gezupft, Obstbäumchen und Gräser gepflanzt. Sogar zwei neue Hochbeete wurden gebaut. Oberbürgermeister Professor Eckhart Würzner half bei seinem Besuch beim Befüllen der Hochbeete mit Erde, damit sie mit Kräutern bepflanzt werden konnten. Anschließend überreichte der Oberbürgermeister Heimleiter Wolfgang Merkel eine Urkunde der Freiwilligenbörse für dieses kreative Projektangebot.

Über die zahlreichen Kuchenspenden freuten sich die die Pflegekräfte des „Graimberg Hauses“, die sie als Dankeschön für ihre großartige Leistung – gerade auch während der Corona-Pandemie – aus der Bevölkerung erhielten. BASF-Vorstand Michael Heinz brachte persönlich, in Begleitung von Vertreter*innen der Metropolregion Rhein-Neckar, einen sehr leckeren Schmand-Blechkuchen vorbei.

Trotz strenger Corona-Maßnahmen waren alle Freiwilligen bis zum Ende motiviert bei der Arbeit. Beim gemeinsamen Grillen am späten Nachmittag waren sich alle einig „Das gemeinsame Gärtnern hat richtig Spaß gemacht und wir haben viel geschafft.“

Freiwilligenteam

Oberbürgermeister Professor Eckhart Würzner (rechts) beim Befüllen der Hochbeete

Kuchenspenden