Viel los auf unserem Vorplatz

06. Juli 2019

Mitarbeitersommerfest, neugierige Patienten, Antreten der 1. Kompanie zum IBSV-Schützenfest und fast 100 dänische Kinder und Jugendliche, die der Gastband „The Tivoli Youth Guard“ aus Kopenhagen/Dänemark angehören, zusätzlich kamen die Sauerländer Pipes and Drums noch dazu – da war der Vorplatz am Bethanien gut gefüllt.

Es ist schon eine gut 30 jährige Tradition, dass die 1. Kompanie vom IBSV gemeinsam mit der ihr zugeordneten Gastband am Freitagabend zum Auftakt des großen IBSV-Schützenfestes am Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien Iserlohn auf ein Ständchen vorbei schaut, bevor es dann zum Sternmarsch der Einheiten in das Zentrum der Stadt geht. Was allerdings neu in diesem Jahr war, war die gewaltige Anzahl der aktiven Mitglieder der Gastband „The Tivoli Youth Guard“ aus Kopenhagen, die mit fast 100 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren plus Betreuerstab angereist sind. So ist dieses Musikcorps mit Abstand die größte Formation aller Gastbands in diesem Jahr und eine der wenigen Bands in der IBSV Geschichte, die mit so vielen aktiven Mitgliedern nach Iserlohn gereist ist. „Tine, wir haben möglicherweise ein Problem“ lautete die Aussage von Ali Robrahn, Kompaniechef der Ersten, als man einige Wochen vor dem Fest aufeinander traf. „Platz haben wir genug, allerdings werden alle Musiker sowie alle Schützen an unserem Haus noch ordentlich versorgt, damit sie dann gestärkt zur Höhe kommen“, erklärt Tine Droste, Pressesprecherin des Hauses und ergänzt „In all den Jahren spendiert das Bethanien kleine Snacks und kalte Getränke. Man darf allerdings nicht vergessen, dass sich der Aufenthalt aller Gäste auf etwa 30 bis 40 Minuten beschränkt, innerhalb derer Ständchen gespielt werden, gegessen und getrunken wird; da muss das Essen dann schon auf den Punkt fertig sein, aber das kriegen wir hin“. Ganz spontan kamen plötzlich noch die Sauerländer Pipes and Drums um die Ecke und spielten ebenfalls ein Ständchen. Da die dänischen Kindern die gesamte Marschroute nicht laufen durften, kamen die Sauerländer als zusätzliche musikalische Begleitung für die 1. Kompanie hinzu.

Eine weitere Neuerung gab es in diesem Jahr für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses aber auch. Zeitgleich fand nach langen Jahren mal wieder ein kleines Sommerfest am Haus statt. „Mit dieser Einladung wollen wir uns einfach bei all unseren Mitarbeitern für ihr hohes Engagement und ihre wertvolle Arbeit für das Haus bedanken“ so Maria Theis, Geschäftsführerin vom Bethanien. „Wir beobachten eine stabile Leistungssteigerung des Hauses. Obwohl derzeit größere Baumaßnahmen und Investitionen laufen, ist die Jahresprognose positiv und konform mit dem Wirtschaftsplan. Zudem konnten wir die Umsatzerlöse steigern, was unter anderem auf eine gute Auslastung zurückzuführen ist. Zwar haben wir auch neue Organisationsstrukturen im Haus eingeführt, die zu all diesem beigetragen haben, nichts desto trotz ist es unser wertvolles Personal, was an erster Linie steht und dafür möchte ich Danke sagen!“

Ali Robrahn, Kompaniechef der 1. Kompanie bedankt sich bei Prof. Ashour für die Gastfreundlichkeit. Foto: Privat