Vier Sterne für die Diabetologie

02. Mai 2018

Hamburger Klinik ausgezeichnet

Hamburg, 2. Mai 2018. Klinikbewertungen gibt es viele. Doch nach welchen Kriterien werden sie erstellt? Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD), die Interessenvertretung der stationären Diabetologie in Deutschland, hat eine Transparenzliste der Akutkliniken seiner Mitgliedseinrichtungen erarbeitet. Diese soll Patienten einen nach objektiven Maßgaben und anhand nachprüfbarer Daten erstellten Überblick geben. Die Klinik für Diabetologie am DKH wurde dabei als "vier- Sterne-Haus" ausgezeichnet. Sie rangiert damit auf Platz 13 von 119 Mitgliedseinrichtungen bundesweit und ist die beste Hamburger Klinik. Maximal wurden fünf Sterne vergeben.

"Die gute Auszeichnung ist das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit des gesamten diabetologischen Teams nach hohen Qualitätsstandards", freut sich Chefarzt Dr. Jürgen Wernecke. "Vor allem aber belohnt dies unsere Arbeit gemeinsam mit den Patienten: Durch unsere therapeutischen Maßnahmen, vor allem aber durch unsere Schulungen unterstützen wir Diabetiker dabei, mit ihrer Krankheit professionell umzugehen und gleichzeitig ein hohes Maß an Lebensqualität zu bewahren."

Berücksichtigt bei der Bewertung des BVKD wurden schwerpunktmäßig die Zertifizierungen der Kliniken. Hier profitiert das DKH davon, dass es sich sowohl als Diabeteszentrum als auch als Fußbehandlungszentrum zertifizieren ließ. Auch die Anzahl der behandelten Patienten mit der Hauptdiagnose Diabetes Typ 1 und Typ 2 sowie die Anzahl der Schulungsmaßnahmen flossen in die Bewertungen ein. Diese Daten wurden auf Basis der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte (Berichtsjahr 2015) erhoben.

"Diese Bewertungen beruhen auch auf den bei uns seit Jahren ansteigenden Patientenzahlen. Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Diabetologie bei Patienten und bei einweisenden Ärzten gleichermaßen zunehmender Beliebtheit erfreut", bestätigt Geschäftsführer Jörn Wessel.