Vortrag: Ganzheitliche Behandlung chronischer Schmerzen

16. Mai 2024

Hagen, 16.05.2024 – Das AGAPLESION Klinikum Hagen lädt zum nächsten Termin des Hagener Medizinforums mit dem Titel „Chronische Schmerzen ganzheitlich behandeln: Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Mai 2024, um 17:30 Uhr in der Personalcafeteria des Klinikums statt. Die Referent:innen des Abends sind Dr. med. Thorsten König, Chefarzt der Klinik für Schmerzmedizin, Dr. med. Bianca Schmidl, Leitende Oberärztin, sowie Ferdinand Becherer, Leitender Psychologe und Psychotherapeut.

In diesem Rahmen wird das Team der Klinik für Schmerzmedizin, das zuvor zum St.-Johannes-Hospital in Boele gehörte und seit einem guten Jahr im Ärztehaus an der Buscheystraße beheimatet ist, sich und das breit gefächerte Leistungsspektrum der Abteilung vorstellen. Diese besteht sowohl aus einer Schmerzambulanz als auch aus einer Schmerztagesklinik. In beiden Bereichen werden privat wie gesetzlich versicherte Schmerzpatient:innen von Expert:innen der Schmerztherapie, Neurologie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Anästhesie, Intensivmedizin und Psychotherapie interdisziplinär und ganzheitlich behandelt.

Die multimodale Schmerztherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von chronischen Schmerzen, der verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert, um eine effektive Linderung und Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Durch die Integration von medikamentösen, physiotherapeutischen, psychotherapeutischen und anderen nicht-medikamentösen Ansätzen zielt die multimodale Schmerzmedizin darauf ab, die individuellen Bedürfnisse aller Patient:innen zu berücksichtigen und eine umfassende Versorgung zu gewährleisten. Im Rahmen des Hagener Medizinforums werden die Referent:innen auf die Bedeutung und die Vorteile dieser interdisziplinären Behandlungsmethode eingehen und Einblicke in ihre praktische Anwendung geben.

Der Eintritt zum Hagener Medizinforum ist wie immer frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN finden Sie im Internet unter: www.klinikum-hagen.de

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 13 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden im Klinikum jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION KLINIKUM HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Zudem bietet es mit seiner eigenen Berufsfachschule jungen Menschen die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.

22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
 

Pressekontakt

AGAPLESION KLINIKUM HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

presse.akh@agaplesion.de

www.klinikum-hagen.de

Sarah-Isabell Leising, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

Christina Schröer, Referentin Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2060, F (02331) 201 - 1002