Weihnachtliche Stimmung im AGAPLESION JOHANNES GUYOT HAUS

22. Dezember 2020

Obwohl dieses Jahr ohne Besucher und Angehörige gefeiert wurde, kann von einer „Stillen Nacht“ bestimmt keine Rede sein.

Unter diesem Motto fand letzte Woche trotz Pandemie eine Weihnachtsfeier im kleinen Rahmen statt. Die weihnachtliche Stimmung kam nicht nur mit dem Gesang von “Stille Nacht, heilige Nacht” auf. Im Glanz eines liebevoll dekorierten Weihnachtsbaums, wurden die Bewohner, neben besinnlichen Klängen, schließlich mit stimmungsvollen Liedern zum Tanzen verleitet. Bewohnerin und Heimbeiratsmitglied Frau Fink lud mit einem Gedicht dazu ein, Erinnerungen aufleben zu lassen.

Vor allem beim Gottesdienst wurde das Motto als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums thematisiert. „Die besinnlichen Stunden ließen uns spüren, worauf es bei Weihnachten ankommt. Die Geburt Jesu Christi, der für uns Mensch geworden ist, gibt uns in diesen Zeiten festen Halt.“, so Marina Ott, Einrichtungsleitung AGAPLESION JOHANNES GUYOT HAUS.

Besuche in der Wohn- und Pflegeeinrichtung sind trotz bestehender Einschränkungen weiterhin möglich, sodass die Angehörigen ihre Liebsten besuchen können. Dank moderner Kommunikationsmittel, wie myo, haben Bewohner und Angehörige zudem die Möglichkeit, virtuell in Kontakt zu bleiben. Die kostenfreie myo-App ermöglicht es, Bilder und Textnachrichten zu verschicken und die Liebsten über Videotelefonie zu sehen und zu hören.

Stimmungsvolle, weihnachtliche Stunden im AGAPLESION JOHANNES GUYOT HAUS. Weihnachtslieder und ein Gottesdienst dürfen dabei nicht fehlen.