Zertifizierung von zwei Einrichtungen der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE

08. Mai 2014

Berlin, 08. Mai 2014 – Die Häuser Radeland und Havelstrand, zwei Einrichtungen für chronisch psychisch kranke Menschen, wurden im Mai 2014 als erste in Berlin mit dem „Qualitätssiegel für Psychiatrische Fachpflegeheime“ ausgezeichnet.

In Bethanien Radeland in Spandau und in Bethanien Havelstrand in Reinickendorf leben Menschen mit chronischen psychischen Krankheitsbildern, Sucht- und gerontopsychischen Erkrankungen sowie Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung in allen Altersgruppen. Die vollstationären Pflegeeinrichtungen bieten den Bewohnern durch ihr Betreuungs- und Wohnkonzept ein neues Zuhause.

Bei einer zweitägigen Begehung der beiden Häuser bewertete das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt bei Stuttgart die Pflege- und Betreuungsqualität, die Gebäude und die Milieugestaltung, aber auch die Hauswirtschaft. Außerdem sind Prüfkriterien des MDK einschließlich der sogenannten Transparenzkriterien enthalten. Nur Einrichtungen, die den hohen Anforderungen des IQD gerecht werden, erhalten das Qualitätssiegel. Die Zertifizierung ist zwei Jahre gültig.

Über die ersten zwei Auszeichnungen seines Instituts in Berlin sagte IQD-Geschäftsführer Siegfried Wolff: „Die beiden Pflegeeinrichtungen haben mit einem sehr guten Abschlussergebnis bestanden. Sie scheuen keine Kontrollen von außen, sondern sind an Transparenz interessiert.“ Der Pflegesachverständige des IQD, Gregor Vogelmann, ergänzte: „Wir konnten deutlich wahrnehmen, dass in beiden Häusern auf die Bedürfnisse der psychisch erkrankten Menschen in der Betreuung, Aktivierung und Pflege intensiv eingegangen wird.“ Auch die individuelle Gestaltung der Zimmer und der einzelnen Wohngruppen zeige ein Lebensumfeld auf, welches den dort wohnenden Menschen Vertrautheit und Geborgenheit biete. Dies werde auch durch die Ergebnisse der Bewohner-, Angehörigen- und Betreuerbefragung sowie der Mitarbeiterbefragung bestätigt.

Zur Vorbereitung auf ihre Zertifizierung hatten Bethanien Radeland und Bethanien Havelstrand ein Handbuch erhalten, das die Prüfkataloge mit insgesamt rund 410 Prüfpunkten enthält. So konnten sie im Vorfeld der Audits selbst testen, ob sie die Kriterien voraussichtlich erfüllen werden oder ob noch Defizite bestehen. Neben der Prüfung durch das IQD wurde eine schriftliche und anonyme Bewohner-, Angehörigen- und Betreuerbefragung durchgeführt, die Aufschluss über die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen des Hauses gab, sowie eine Mitarbeiterbefragung, die Informationen zur Arbeitszufriedenheit lieferte. Nach Auswertung aller Fragebögen und Checklisten durch das IQD erfolgte eine Begehung der Häuser durch qualifizierte Gutachter des Instituts, die die einzelnen Dienstleistungsbereiche genau unter die Lupe nahmen. Nach dem Zufallsprinzip wurden außerdem Besuche bei einzelnen Bewohnern durchgeführt. BETHANIEN RADELAND und BETHANIEN HAVELSTRAND erfüllten die Kriterien zur vollsten Zufriedenheit.

Bundesweit wurden bisher 365 stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen durch das IQD zum Teil mehrfach zertifiziert oder befinden sich zurzeit im Prüfverfahren. Das IQD hat das „Qualitätssiegel für Psychiatrische Fachpflegeheime“ im Jahr 2008 entwickelt, um die Besonderheiten dieser Einrichtungen bei Qualitätsprüfungen inhaltlich erfassen zu können.

 

Kontakt:

AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Unternehmenskommunikation, Sandra Müller
Paulsenstr. 5 - 6, 12163 Berlin
T (030) 897 91 - 27 24 und - 27 50, F (030) 897 91 – 255
presse@bethanien-diakonie.de, www.bethanien-diakonie.de