Zwei neue Aufzüge für das AGAPLESION SIMEONSTIFT

25. September 2017

Außerplanmäßige Sanierungsmaßnahme zur Verbesserung der Betriebsfähigkeit, Sicherheit und des Energieverbrauchs

Immer wieder sorgen Ausfälle unserer beiden Aufzüge, die im Jahr 2012 eingebaut wurden, für Unmut unter unseren Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern. Monatelang versuchten wir mit verschiedensten Maßnahmen, den Aufzug dauerhaft betriebsfähig zu bekommen. Doch keine führte zu dem erhofften Ergebnis.

Die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Aufzüge ist uns wichtig. Deshalb haben wir entschieden, beide Aufzüge nach erst fünf Jahren zu erneuern. Das Vorhaben wurde seitens der Geschäftsführung im Juli 2017 genehmigt.

Und das ist geplant: Der Aufzug am Haupteingang wird komplett ausgetauscht (Antriebstechnik und Kabine) und in moderner, maschinenraumloser Treibscheiben-Seil-Antriebstechnik ausgeführt. Dadurch werden die deutlich mehr Fahrtzahlen ermöglicht und gleichzeitig die Energiekosten gesenkt. Der Nebenaufzug wird mit einer verbesserten frequenzgeregelten Hydraulik ausgestattet. Hierdurch wird weniger Wärme beim Heben und Senken erzeugt und somit ein stabilerer Fahrbetrieb ermög-licht. Die Frequenzregelung reduziert ebenfalls den Energiebedarf.

Inzwischen ist der Auftrag erteilt und wir hoffen sehr, das der Einbau bis Weihnachten abgeschlossen ist. Die Finanzierung dieser ungeplanten Investition in Höhe von 120.000 Euro wird durch das Verschieben anderer Investitionen ausgeglichen.

Schon heute entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten, die während der Umbaumaßnahme entstehen und bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis!

Daniela Brückner, Einrichtungsleitung